Aktuelle Highlights an unserer Schule.

Events & Co.

Auf die Bundesjungendspiele freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr. Aber es gibt noch viele weitere Veranstaltungen, bei denen es heißt: Dabei sein ist alles. Alle, die nicht dabei sein können, erfahren hier alles rund um die Events.

Das neuhof Food-Project

Hier darf gekocht werden! Interessierte neuhof Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser AG mit dem Thema „Essen“ auseinander. Dazu gehören zum Beispiel: gemeinsam kochen und backen, gesunde Lebensmittel erkennen, gemeinsam Einkaufen, eigene Rezepte entwickeln und vieles mehr. Geleitet wird das neuhof Food-Project von Frau Klaußner und Herrn Düwell. Die AG fand vierzehntägig am Mittwoch von 15.00 – 16.45 Uhr statt.

Händewaschen nicht vergessen!

Dieses Jahr hält uns die Grippe fest im Griff. Da unterrichtet man als Lehrer immer mal wieder vor ziemlich leeren Bankreihen. Aber was kann man gegen diese Erkältungswelle ausrichten? Die Schüler morgens kalt abduschen und Ihnen Tee mit Honig einflößen? Alles keine Optionen für uns Lehrkräfte. Wirkungsvoller ist es, sich für regelmäßiges und richtiges Händewaschen einzusetzen. Das rückt Viren und Bakterien nachhaltig zu Leibe. Die Bio-Fachschaft hat also farbige Informationsplakate gedruckt. Herr Reeg und die Klasse 9ng haben diese an zentralen Stellen im Schulhaus aufgehängt. Jetzt wissen wir alle: Man seift die Hände so lange ein, wie das Lied „Alle meine Entchen“ dauert. Lorenz Loserth, Biologie und NuT

Und so geht’s:
Nicht vergessen: Auf den Händen sitzen Viren und Bakterien. Deshalb: Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen. Die Hände mehrmals täglich waschen.

Händewaschen immer:
vor dem Essen, nach der Toilette, wenn du von draußen kommst, wenn du dir die Nase geputzt hast, wenn du ein Tier gestreichelt hast

Quelle: BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung