Digitales Lernen

Unterrichten und Lernen –
am Puls der Zeit

Die Klassenzimmer an unserer neo FOS sind mit iPads, digitalen Tafeln, Apple TVs und Dokumentenkameras ausgestattet. Eine moderne Technik, die uns nicht nur einen motivierenden, zeitgemäßen Unterricht ermöglicht. Im Schulalltag erlernst Du so einen routinierten Umgang mit den verschiedenen Devices und machst Dich fit für die Herausforderungen der künftigen Arbeitswelt.

Warum Lernen mit dem iPad?

Motivierender, interaktiver Unterricht

Wir zeigen Dir, wie Du Dich mit wissenschaftlichen Techniken auf wesentliche Inhalte fokussierst und diese zielgerichtet anwendest. So kommst Du auf besonders effizientem Weg zu prüfungsrelevantem Wissen.

Virtuelle Lernorte, schülerorientiertes Lernen

Virtuelle Techniken sorgen für eine Verbindung von realem und digitalem Raum. Und so für ein intensives und nachhaltiges Lernerlebnis.

Im eigenen Lerntempo

Mit spezifischen Lern-Apps können unsere Schülerinnen und Schüler selbst ihr Tempo bestimmen. Das reduziert Druck, Frustration und erhöht die Möglichkeit, sich stetig zu verbessern.

Skills für den Job

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Umso wichtiger sind der routinierte Umgang und das Lernen mit digitalen Tools, um bereit zu sein für die Berufe der Zukunft.

Warum Apps im Unterricht?

Digitale Anwendungen bereichern unseren Unterricht auf unterschiedlichste Weise. Und sie helfen unseren Schülerinnen und Schülern beim Erreichen ihrer Lernziele. Deshalb setzen wir ausgewählte Apps und Tools aus Überzeugung ein. Dabei achten wir natürlich auf einen gesunden Mix aus digital und analog. Und sind immer an Deiner Seite, um Dich persönlich beim Lernen voranzubringen.

MS Teams
Über die Plattform MS Teams sind wir mit unseren Schülerinnen und Schülern per Videocall oder Chat in Kontakt. Hier findest Du online auch Deine Aufgaben und Unterrichtsmaterialien.

Office 365
Die cloudbasierte Komplettlösung mit Office-Anwendungen ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit der Klasse – auch, wenn Du gerade nicht in der Schule bist.

iWork
Mit der Anwendung der Apple-Software kannst Du Dokumente, Präsentationen oder Tabellen mit beeindruckenden Effekten erstellen.

Notability
Dieses Programm ersetzt bei uns das Schulheft. Hier organisierst Du Deine Notizen und Arbeitsblätter – und bist immer bestens aufgestellt.

Phase6
Der Vokabeltrainer enthält clever konzipierte, abwechslungsreiche Lernpakete – so kann Vokabellernen sogar Spaß machen - und ist obendrein richtig effektiv!

Socrative student
Mit dieser App kannst Du Deinen Leistungsstand prüfen, zum Beispiel anhand von Quizzen. Das Praktische: Du erhältst sofort Dein persönliches Feedback.

WDR AR
Mit Augmented Reality können wir Lerninhalte direkt zu uns ins Klassenzimmer holen. Zum Beispiel einen Zeitzeugen – die Authentizität ist überwältigend.

Geogebra
Mit dieser Mathe-App kannst Du Dich perfekt auf die Prüfung vorbereiten. Und im Unterricht werden die Inhalte verblüffend realistisch und anschaulich erklärt.

Plickers
Es wird nicht langweilig: Ein interaktives Quiz oder eine Umfrage bereichern Deinen Unterricht.

Ak MiniLabor
Tüfteln und selber entdecken – mit dieser App schaffen wir ganz spielerisch Begeisterung für Naturwissenschaften.

Explain everything
Ein Sachverhalt wird auf unterschiedlichste mediale Art beleuchtet und interaktiv erarbeitet. In Erklärvideos findet jeder Schüler den für ihn passenden Zugang zum Thema.

Within VR
Im Geschichtskurs in die Antike reisen, in Kunst direkt in den Louvre und in Biologie durch den menschlichen Körper: Wissen kann man erleben!

Modernes, motivierendes Lernen: Mit uns hast Du schulischen Erfolg und bist fit für den Job.

Interesse geweckt?