neuhof neo FOS
Dein Weg in eine Welt der Zahlen.

Unsere Fachoberschule Wirtschaft

Dein Weg zum Fachabitur

Schulunterricht und Praktikumsphasen wechseln sich in der Regel im zwei- beziehungsweise dreiwöchentlichen Wechsel ab. So werden Theorie und Praxis gut miteinander verbunden.

11. Klasse Theorie und Praxis

Der Unterricht umfasst die Profilfächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtslehre. Dazu kommen die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Geschichte. Die fachpraktische Ausbildung wird im 1. und 2. Halbjahr in zwei unterschiedlichen Betrieben absolviert. Hier kannst Du in die Wirtschaftswelt eintauchen, zum Beispiel im Großkonzern, in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei einer Bank oder Steuerkanzlei. Hier erwirbst Du Fach- und Praxiswissen in den unterschiedlichsten Bereichen aus Wirtschaft und Verwaltung.

12. Klasse auf der Zielgeraden zum Fachabitur

Der Unterricht umfasst die Profilfächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Dazu kommen die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Sozialkunde und Naturwissenschaften. In der Zielgeraden zum Fachabitur fokussieren wir uns auf das Wesentliche und bereiten Dich optimal auf die Fachabiturprüfung vor.

In der Ausbildungsrichtung Wirtschaft & Verwaltung beschäftigst du dich somit u. a. mit folgenden Fragestellungen:

• Darf eine 17-Jährige ein teures Handy ohne Zustimmung der Eltern kaufen?​
  • Erklären Sie, welche Rechtsform sich für ein Familienunternehmen eignet!​
  • Gibt es Fragen, die beim Vorstellungsgespräch nicht erlaubt sind?​
  • Handelt der Mensch immer ökonomisch vernünftig?​
  • Diskutieren Sie die Globalisierung anhand von Vor- und Nachteilen!​
  • Welche Faktoren können zu einer Kurssteigerung eines Unternehmens führen?
  • Welche Vorteile bietet Gleitzeit auch einem Arbeitgeber?​
  • Welche Marketingmaßnahmen versprechen einem Unternehmen eine Umsatzsteigerung?
  • Wie sieht die Bilanz eines Unternehmens aus?
  • Zu welchem Preis können wir unser Produkt realistischer Weise anbieten?​

Fit für den Job mit BWR - 11. und 12. Klasse

Betriebswirtschaftslehre, kurz BWR, lernst Du an der FOS in der 11. und 12. Klasse. Das Fach bietet Dir eine grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Bildung. Dies ist ein großer Vorteil im Studium und qualifiziert Dich für eine zukünftige Aufgabe als Führungskraft in einem Unternehmen. Du lernst dabei den Aufbau von Unternehmen kennen, wie man Personal akquiriert und einsetzt, wie Marketingprozesse geplant und gesteuert werden und, wie man Investitions- und Finanzierungsentscheidungen trifft.

Interesse geweckt?