Leitbild und Pädagogik

Wir schaffen Lernbedingungen,
die Erfolge bringen

Du suchst eine Schule, in der Du Dich gezielt auf den Abschluss vorbereiten kannst?
Und das ohne Leistungsdruck, dafür mit reichlich Unterstützung? Wir sind fest davon überzeugt, dass ein ideales, angstfreies Schul- und Lernklima die beste Voraussetzung für den schulischen Erfolg ist. Deshalb nehmen wir uns auch viel Zeit für jeden Einzelnen. Unser engagiertes Lehrerteam betreut Dich nicht nur während des Unterrichts, sondern weit darüber hinaus.

Das „Lernen lernen“.

Lerndefizite sind oft die Folge „falschen“ Lernens. Deshalb fördern wir durch die konsequente Anwendung erprobter Arbeitstechniken und Methoden das selbstständige Lernen, um Dich sukzessive ans Ziel zu bringen.

Wissen durch Technik

Wir zeigen Dir, wie Du Dich mit wissenschaftlichen Techniken auf wesentliche Inhalte fokussierst und diese zielgerichtet anwendest. So kommst Du auf besonders effizientem Weg zu prüfungsrelevantem Wissen.

Strategien zur Selbstmotivation

Wir vermitteln Dir die Freude am Lernen. Auch, weil Du besser organisiert bist. Schließlich sicherst Du Dir so am einfachsten Deinen Lernerfolg.

Strukturierung des Lernstoffs

Richtig lernen ist eine Frage der richtigen Strategie. Bei uns lernst Du mit System und findest die für Dich passenden Lernmethoden.

Trainieren des Langzeitgedächtnisses

Kurze Lerneinheiten, wiederholen, speichern: Für uns gehört das Training und ständige Wiederholen zum Schulalltag. Das hilft Dir, das Gelernte zu verankern und später auch wirklich abrufen zu können.

Individuelle Förderung: Erfolg nach Plan.

Richtiges Lernen benötigt Zeit. Als Ganztagsschule räumen wir unseren Schülerinnen und Schülern mehr davon ein – egal ob in intensiven Lernphasen oder in der individuellen Förderung. Auch über den Unterricht hinaus.

Lernen im eigenen Rhythmus

Wer langsamer lernt, braucht nicht mehr Druck, sondern mehr Zeit und Unterstützung. Bei neuhof bestimmst Du Dein eigenes Tempo.

Zeit für jeden Einzelnen

Wer nach individuellen Bedürfnissen lernt, braucht die nötige Aufmerksamkeit, Zuwendung und Anerkennung. Das gewährleisten wir nicht zuletzt durch eine ideale Klassenstärke pro Klasse.

Einzel-Coaching, Tutorien & Co

In Coachings ganz für Dich alleine, homogenen Kleingruppen oder Lerncamps bereiten wir Dich gezielt auf die Abschlussprüfung vor.

Vorkurs für einen optimalen Start

Bestens gerüstet, schon vor Deinem Start bei uns: Im Vorkurs kannst Du bestehende Wissenslücken schließen, bevor Du in der 11. Klasse loslegst.

Kompetenzorientierung – fürs Leben lernen.

Bei uns geht es um mehr als nur den erfolgreichen Abschluss. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern vielfältigste Kompetenzen - als Basis für ein bewusstes und ausgefülltes Leben in einer immer komplexer werdenden Welt.

Persönlichkeits­kompetenz

Wir fördern die Bildung der eigenen Meinung, das Treffen eigener Entscheidungen und das Übernehmen von Verantwortung.

Fachkompetenz

Wir vermitteln Fachkenntnisse und -methoden, die zur Bewältigung fachspezifischer Aufgaben im Kontext der Schule erforderlich sind.

Methoden­kompetenz

Wir zeigen Dir, wie man Aufgaben und Probleme mit sinnvollen Lösungsstrategien plant und umsetzt.

Selbstkompetenz

Wir zeigen unseren Schülern, wie sie sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst werden. Mit diesem Wissen können sie selbstständig und kreativ arbeiten.

Sozialkompetenz

Wir trainieren Skills, die für die für den sozialen Umgang mit anderen wichtig sind und die ein konstruktives Zusammenarbeiten erst ermöglichen.

Bei uns findest Du den sicheren Weg zum Fachabitur – und bist bestens vorbereitet für die Welt von morgen.

Interesse geweckt?