neuhof neo FOS
Dein Weg in den Bereich Gesundheit.

Unsere Fachoberschule Gesundheit

Du interessierst Dich für die Humanmedizin, Pharmazie oder Gesundheitsmanagement? Du zeigst Interesse für medizinische Vorgänge, Krankheitsbilder und das Gesundheitssystem? Auch wenn du vielleicht noch nicht weist, welche Fachrichtung für dich in Frage kommt, bist du an einer FOS mit Gesundheitszweig genau richtig.

Dein Weg zum Fachabitur

Schulunterricht und Praktikumsphasen wechseln sich in der Regel im zwei- beziehungsweise dreiwöchentlichen Wechsel ab. So werden Theorie und Praxis gut miteinander verbunden.

Theorie 11. und 12. Klasse

Der allgemeinbildende Unterricht umfasst die Prüfungsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik sowie die Fächer Geschichte, Sozialkunde, Religion/Ethik und Sport im gleichen Umfang wie in den anderen Ausbildungsrichtungen der Fachoberschule.

Der Profilbereich der Ausbildungsrichtung Gesundheit setzt sich in den Fächern "Gesundheitswissenschaften" und "Interaktion und Kommunikation" z. B mit den folgenden Lerninhalten auseinander:

• Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?
  • Wie lässt sich menschliches Verhalten psychologisch erklären?
  • Was versteht man unter Pflegewissenschaften?
  • Wie funktioniert der menschliche Körper?
  • Welche Ursachen gibt es für häufig vorkommende Krankheiten?
  • Was muss man bei der Kommunikation mit Kranken beachten?
  • Wie sieht eine gesunde Ernährung aus?

Ergänzend kommen die Fächer Biologie, Chemie und Rechtslehre/Wirtschaftslehre hinzu. Auf der Zielgeraden zum Fachabitur fokussieren wir uns auf das Wesentliche und bereiten Dich optimal auf die Fachabiturprüfung vor.

Praxis 11. Klasse

In der fachpraktischen Ausbildung entwickelst du Vorstellungen über Berufsbilder, Arbeitsbereiche und auch über ihre eigenen Fähigkeiten für einen Beruf im Gesundheitswesen. Während der praktischen Arbeit in Krankenhäusern, Praxen, Apotheken, Krankenkassen und Gesundheitsämtern kannst du erkennen, ob du dich für diese Berufe eignest.

Für dein Praktikum kommen folgende Einrichtungen und Betriebe in Frage:

• Prävention: Ernährungsberatung, Pflegeberatung, Gesundheitsamt, Geburtsvorbereitung und -hilfe, Therapiezentren, Krankenkassen
  • Diagnostik: Labor, Gesundheitsamt
  • Therapie: Beratungsstellen z. B. Suchtberatung, Krankenhäuser, Rehazentren, Ärztezentren
  • Pflege: Altenpflege, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Wir helfen Dir bei der Suche eines geeigneten Platzes und betreuen Dich natürlich auch während Deines Praktikums.

Fachabitur Gesundheitswissenschaften – und dann?

Der Abschluss an unserer FOS Gesundheit öffnet Dir viele Möglichkeiten. Mit dem staatlich anerkannten Fachabitur kannst Du an allen Fachhochschulen und nach Abschluss des allgemeinen Abiturs grundsätzlich alles studieren. Die meisten Absolventen interessieren sich für Studiengänge wie Gesundheitsmanagement, public health oder Medizin. Auch ein duales Studium ist möglich. Dein Vorteil: Durch den Zweig Gesundheitswissenschaften bist Du bereits spezialisiert. Das kann Dir bei der Studienplatzvergabe helfen. Du kannst aber auch mit den besten Chancen eine Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Gesundheit beginnen – zum Beispiel bei einer renommierten Klinik, eines namhaften Pharmaherstellers oder einer Versicherung.

Wertvolle Informationen für ein anschließendes Studium und zu Berufsperspektiven findest du z.B. unter www.gesundheit-studieren.com

Interesse geweckt?